Titel: Nuages immortels oder Focusing On Solos (Medea in Avignon) (2001)
 
  Besetzung: Orchester  
  Dauer: 20 Min  
 

Uraufführung:

Aufnahme:

5.Dezember 2005, Bremen

Cybele Records, Radio Bremen

 
  Verlag: Ricordi, München  
  Auftragswerk: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen  
  Kommentar:

Rolf Riehm


1

Focusing On Solos


Auslösender Impuls für die Komposition war: das Orchester der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Ein Ensemble von exzellenten Musikerinnen und Musikern, die Komposition eine Ansammlung von Solokonzerten. Wenigsten Minikonzerten, Solos.

Von der inneren Hinterbühne kommen frühe Vorhaben wieder nach vorn: eine Riesen-Trope von Tausend Stimmen, jeder steuert einige Partikel bei. Die Metapher: Menschen lagern am Fluß, der Blick geht über die Menge der Verschleppten, überall sitzt jemand, wehklagend.
An den Wasserflüssen Babylons saßen wir und weinten wächst von hinten allmählich in die Solos hinein.

(Wie haben die überhaupt gesungen? Aus der Antike sind einige Dokumente erhalten; vollständig und sogar mit (Buchstaben-) Noten das berühmte SEIKILOS – Lied, Sepulkral-Lyrik mit Melodie.)

2

Nuages immortels


Mit dem SEIKILOS-Lied ist eine Sonde in die ferne Musizierpraxis eingelassen. Griechischer Kontext taucht auf.
Kenne das Lied von einer Platte mit den übrigen Zeugnissen antiker Musik, die teilweise nur aus einzelnen Wörtern oder Sätzen bestehen (in den Übertragungen des Beiheftes): „Where Hephaestos once lived“, „O, ile des Lemnos et cratères des volcans“, „Nuages immortels...“ u.a.
In dieser Aufnahme viel Rekonstruktion und Paraphrasen.

So gehe ich auch vor und schmelze das SEIKILOS-Lied in zwei größere Paraphrasen ein, Solos für Fagott/Kontrafagott und Kontrabaßposaune: Focusing On Solos oder An den Wasserflüssen Babylons saßen wir und weinten.

Aus den Textfragmenten bilde ich überdies ein Netz aus labels, die über Partikel des Stückes gestreut sind. Daraus träufeln hermeneutische Tropfen auf die Musik.

Hier das Netz:
Where Hephaestos Lived
Nuages immortels
The Wounding Thunderbolt’s Flame
Where Hephaestos Once Lived
The Pale Moon
Meadow Saffron
La foudre blessante
O, ´i`le de Lemnos
O, Craters Of Volcanoes
Plainte de Tecmessa
Where Hephaestos Lived
O, cratères des volcans
O, ile de Lemnos et cratères des volcans
Les fleuves de feu immortel
Seikilos m’a mise ici
(Fagott/Kontrafagott)
Nemesis, Blue-eyed Goddess
La très belle Perséphone
Medea in Avignon
(Solovioline)
O, ....
O, ile
Et cratères des
Seikilos Put Me Here
(Kontrabaßposaune)
Skining Splendour

3

Medea in Avignon


Medea in Avignon war ein weiterer konzeptioneller Impuls, kam spät hinzu. Sah zufällig Isabelle Huppert als Medea in einer Aufzeichnung von den Festspielen in Avignon 2000. Hörte zum ersten Mal ihre Originalstimme: dunkel, hart. War total perplex. Eine gewaltige Klanglandschaft. Sie riß alles in sich hinein. Bühne, übrige Spieler, Licht etc. waren nur noch Körperteile von ihr. Stieß immer neue, berstende Bewegungen aus. Hände, Arme, Kopf, der Boden dazu ein Dauer-fff.

Alles nach außen.

Bei mir auch ein Dauer-fff, Solovioline. Aber alles nach innen. Implosionen. Bei Huppert explodiert die Bühne ins Publikum, bei mir in die Verengung. Die Armbewegungen sind nur noch in der Ferne zu sehen, winzig, d.h. pp.

4

Depraved Settings


Die Komposition ist mittlerweile ein Gestrüpp aus Konstellationen, zum Teil nur durch periphere Reize in Gang gebracht. In den Sinn-Kanälen unterschiedliche Strömungsverhältnisse.

Was wird dort durchspült?

In der augenblicklich von hysterischen Skandalmustern traumatisierten öffentlichen Wahrnehmung ist es für die Dinge unmöglich, einen Fuß vor den anderen zu setzen, geschweige zu sich selbst zu kommen. Das Bild ihrer selbst vor Augen treten sie auf der Stelle und mit der Entfernung von ihm schwillt das Gelächter an, das sie in den aktuellen Formaten in der Verbrüderung mit allem und jedem zu verrichten haben.

Ästhetisch transformiert: Materialien am Ende ihrer Kraft, heruntergekommene Abläufe.

Jedoch: Zwar obszön in ihrer Armseligkeit, aber erhaben in dem strengen Rest an Eigensinn.

(Die Titel Depraved Settings und An den Wasserflüssen Babylons saßen wir und weinten sind schließlich doch nicht benutzt worden. Weitere nicht benutzte Titel:

Ruinen der Koinzidenz
Empty (Ugly) Repetitions
Ash Pit )

 
       
       
       
       
       
       
   
zurück