Titel:

Notturno für die trauerlos Sterbenden (1977)

 
  Besetzung: Gitarre  
  Dauer: 5 Min  
  Uraufführung: Frankfurt/M, Musikhochschule Großer Saal
22.Februar 1978
Michael Koch-Mattheis, Gitarre
 
  Verlag: Ricordi, München  
  CD: Rolf Riehm Kompositionen für Gitarre, Cybele 260.601 DDD Stereo  
  LP: Reinbert Evers Guitar, Pro Viva ISPV 118, Deutsche Austrophon, 2840 Diepholz  
  Kommentar: Rolf Riehm  
       
   

Die im Motto genannten verstorbenen Mitbürger waren die Stammheimer Häftlinge Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan Karl Raspe. Vielleicht erinnern Sie sich an den Vorgang: Als die Beerdigung anstand, ging ein Aufschrei der Entrüstung durch einen Teil der Bevölkerung und seine Presse. Der Stuttgarter OB Rommel bestand jedoch auf einer normalen Bestattung und wurde dafür mit zahllosen Schmähbriefen und –telefonaten eingedeckt. Darin kam eine unsagbare Rohheit zum Ausdruck, die Leute hechelten geradezu nach sadistischen und obszönen Vorstellungen, wie mit diesen Leichen zu verfahren sei. In solchen Lynchphantasien macht sich faschistische Mentalität Luft. Mich hat dies maßlos erschreckt und beunruhigt. Ich wollte mit dem Stück einen Beitrag leisten zu der Trauerarbeit, der sich eine starke Öffentlichkeit bereits nicht mehr zu unterziehen zu müssen glaubt. Es ist ein Stück für die trauerlos Sterbenden, vielmehr aber eins gegen die trauerlos Lebenden.

(1978)

 
       
       
       
   
zurück