Titel:

Gräfstraße (1981)

 
  Besetzung: 5 Stücke für 6 Blechbläser (2 Trompeten, Horn, 2 Posaunen, Tuba)  
  Dauer: 15 Min  
  Weitere Informationen: Bitte per e-Mail anfragen.  
  Kommentar: Rolf Riehm
Die Stücke gehen auf Kompositionen zurück, die ich für das „Sogenannte Linksradikale Blasorchester“, das sozusagen als musikalisches Sprachrohr der Frankfurter Spontiszene von 1976 bis 1981 in Aktion war, geschrieben hatte. (Von dem „Sound“ dieses Blasorchesters kann man sich neuerdings wieder einen Eindruck verschaffen: Doppel-CD: "Sogenanntes Linksradikales Blasorchester", CD0258-2, Trikont, Postfach 901055, 81510 München )

Nr. V „Zirkus“ z.B. ist einfach die Übertragung eines Stückes, das wir damals oft gespielt hatten (auf der CD in „Originalbesetzung“ zu hören). Das übrige sind Neukompositionen, in denen längere Passagen aus anderen meiner Stücke oder nur kleinere Wendungen daraus oder auch ganze Stücke, die wir nicht spielen konnten oder wollten, eingearbeitet worden sind.

In der „Gräfstraße“ lag der Probenraum des Blasorchesters, es war ein Seminarraum im Hauptgebäude der Philosophischen Fakultät. Unser Tubaspieler hatte als Lehrbeauftragter in Germanistik Zugang zu den Räumen und erhielt vom Dekan die Erlaubnis, daß wir trotz unseres verdächtigen Namens und unserer bald stadtbekannten Aktivitäten auf Demos, „linken“ Großveranstaltungen u.ä. diesen großen Raum kostenlos benutzen konnten...

(2001)
 
       
       
       
       
       
       
       
       
   
zurück